Ein gutes Netzwerk ist für mich als Hochzeitsplanerin das A und O. Denn jede Hochzeit wird nur so gut, wie die Dienstleister*innen, die ich meinem Brautpaar empfehle. Doch zu einem guten Netzwerk gehören für mich nicht nur Dienstleister*innen aus anderen Gewerken – dazu gehört auch der Kontakt zu anderen Hochzeitsplaner*innen. Deshalb möchte ich Euch heute über meine Mitgliedschaft im Bund deutscher Hochzeitsplaner Berichten.
Bund Meeting 2023 in München
Fotograf: Flo Huber
Location: Hotel Bayerischer Hof
Warum für mich der Kontakt zu anderen Hochzeitsplaner*innen so wichtig ist?
Als Solo-Selbstständige tut es immer wieder gut mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Egal ob man sich etwas von der Seele reden möchte, einen Rat benötigt oder eine Empfehlung. Außerdem ist es von Vorteil, falls man doch einmal krank werden sollte, auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen zu können. So kann man zur Not dem Hochzeitspaar am Tag der Hochzeit einen Ersatz stellen, von dem man weiß, dass dieser genauso gewissenhaft arbeitet als man selbst.
Das ist jedoch nur einer von vielen Gründen, warum ich bereits vor meiner Gründung unbedingt Mitglied im Bund deutscher Hochzeitsplaner werden wollte.
Der Bund als Gütesiegel
Für mich ist der Bund gleichzeitig auch ein Gütesiegel. Denn um eine Mitgliedschaft als YoungStar kann man sich erst bewerben, wenn man mindestens ein Jahr selbstständig ist und bereits Hochzeiten geplant hat. Als Vollmitglied muss man mindestens drei Jahre hauptberuflich als Wedding Planner tätig ist. In beiden Fällen durchläuft dann noch einen Bewerbungsprozess. Hierbei wird die Fachkompetenz überprüft und genau geschaut wird, wie professionell man arbeitet.
Das YoungStars Programm
Ich wurde 2021, nach einem Jahr der Selbstständigkeit, als YoungStar in den Bund aufgenommen, was mir nochmals weitere Vorteile gebracht hat. Denn als YoungStar bekommt man für zwei Jahre einen Mentor an die Seite gestellt, bei dem man pro Jahr sechs Coaching Stunden nehmen kann. Dies hat mir vor allem in den ersten Monaten so viel geholfen. Denn nach einem Jahr der Selbstständigkeit habe ich viele meiner Arbeitsprozesse hinterfragt. Hier hat mir meine Mentorin Asja Ohr von Allure Weddings, als neutrale Beobachterin wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben.
Aber auch alle anderen Mitglieder stehen sich bei Fragen gegenseitig immer mit Rat und Tat zur Seite, was ungemein wertvoll ist.
Neben dem regelmäßigen Austausch bietet der Bund seinen Mitgliedern in den Wintermonaten außerdem Coachings in den unterschiedlichsten Bereichen an (Hochzeitsplanung, Marketing, Kommunikation, Stressbewältigung, Social Media Management, uvm.) und in den jährlichen Bund-Meetings besichtigen wir immer wundervolle Hochzeitslocations.
Darüber hinaus durfte ich im Bund wundervolle, starke Frauen kennenlernen, die mich jeden Tag auf’s Neue inspirieren.
Diese Frauen (aber auch die Männer) haben mir auch gezeigt zu was wir alles fähig sind, wenn wir uns ohne Neid und Missgunst gegenseitig unterstützen – wir können gemeinsam einfach so viel mehr erreichen.
Und ich durfte einige wundervolle Freundschaften schließen, wie z.B. mit meiner liebsten Svenja Schirk und Sarah Kiehl, die mir viel Kraft und Halt geben und für die ich jeden Tag sehr dankbar bin!
Fazit
In den letzten eineinhalb Jahren durfte ich mich innerhalb vom Bund unglaublich weiterentwickeln und so durfte ich kürzlich im Bund die Aufgabe als Head of Social Media übernehmen. Was für mich eine unglaubliche Ehre und Vertrauensbeweis ist und wofür ich den Mitglieder sehr dankbar bin!
Auch außerhalb vom Bund konnte ich mich durch die Tipps und die tollen Fortbildungsangebote extrem verbessern.
Außerdem möchte ich den Austausch mit den wundervollen Hochzeitsplaner*innen nicht mehr missen. Für mich ist der Zusammenhalt der Gruppe so wertvoll und bereichert mein Leben als Planerin ungemein. Daher kann ich mir bereits nach diesen eineinhalb Jahren gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne den Bund wäre.
Vielen Dank an alle Mitglieder, für den täglichen Austausch und Rückhalt! Ihr seid einfach toll!
Du hast ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft im Bund? Dann schreib gerne mir über das Kontaktformular oder kontaktiere direkt unsere Nachwuchsbeauftragte Stephanie Rügner: nachwuchs@bund-deutscher-hochzeitsplaner.de
Wir freuen uns auf Dich!